Michael Wimmer im Kurzportrait

1. Faire Chance

Ja, ich weiß: Wir sind alle enttäuscht, wütend und angefressen wegen der Schmid Entlassung. Und das völlig zurecht, auch ich, aber wir alle müssen versuchen wieder nach vorne, in die Zukunft zu schauen. Das heißt: Kritisiert weiter, wenn ihr – verständlicherweise – mit den Entscheidungen zuletzt nicht einverstanden seid, aber lasst die Mannschaft nicht darunter leiden und vor allem: Gebt dem neuen Trainer eine faire Chance. Er kann für diese Situation rein gar nichts und wir alle wollen unsere Austria wieder erfolgreich sehen, deswegen müssen wir zu 100% hinter der Mannschaft, ergo auch dem Trainer stehen.

2. Fakten

Michael Wimmer ist 42 Jahre alt und kommt aus Bayern. Er wird von der Agentur “SEG” für “Sports Entertainment Agency” aus den Niederlanden betreut. “SEG” betreut unter anderem auch Cody Gakpo, der vor kurzem für 42 Millionen zu Liverpool gewechselt ist, aber auch Lukas Mühl und Andi Gruber.

3. Stationen

2010-2012: Trainer in der Nürnberg Jugend

2012-2013: Co-Trainer Nürnberg II

2013-2016: Nürnberg U17 Trainer

2016-2017: Nürnberg U16 Trainer

2017-2018: Nürnberg U17 Trainer

2018-2019: Co-Trainer FC Augsburg

2019-Oktober 2022: Co-Trainer VFB Stuttgart

4. Interimstrainer beim VfB Stuttgart

Im Oktober 2022 wurde Michael Wimmer Interimstrainer bei Stuttgart für 7 Spiele.

Die ersten beiden Spiele gewann man souverän mit 4:1 und 6:0 im Pokal. Dann folgte ein 0:5 in Dortmund, zwei weitere Siege und zwei weitere Niederlagen gegen Leverkusen und Gladbach.

Er spielte in 3 verschiedenen Formationen:

4x in 3-5-2

2x in 4-2-2

1x in 4-3-3

Über die Spielweise sagt das relativ wenig, aber vielleicht trotzdem interessant zu wissen!

5. Nach dem VfB

Stuttgart bot Wimmer an als Co-Trainer unter Bruno Labbadia weiterzumachen, dies lehnte er ab, da er selbst Cheftrainer werden wollte in einer der ersten 3 Ligen in Deutschland oder im Ausland. Er war auch Kandidat bei St. Pauli.

VFB-Fans nach seinem Aus:

“beliebter Trainer”

“positiver Eindruck”

“korrekter, umgänglicher Typ”

“schade, dass er geht”

“Tollen Job gemacht”

“Du wirst fehlen”

“sinnlos”

“ohne Worte”

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this