10 Gründe, warum Manfred Schmid aktuell der beste Trainer für die Austria ist

Manfred Schmid ist trotz seiner im Folgenden erläuterten Erfolge und Leistungen nicht unumstritten im Verein. Verständlicherweise gibt es dafür wenig bis gar kein Verständnis seitens der Fans.

Warum Manfred Schmid aktuell der beste Trainer für die Austria ist und man seinen Vertrag unbedingt verlängern muss, werde ich in den folgenden Zeilen erklären!

Dieser Artikel ist eine Verschriftlichung meines Instagram Posts auf inside1911! Ich habe mir gedacht es wäre vielleicht auch für diejenigen, die kein Instagram haben interessant zu lesen.

Das Cover meines Instagram Posts

1. Jugend integriert

Esad Bejic, Ziad El-Sheiwi, Leonardo Ivkic, Flo Wustinger, Matthias Braunöder, Dario Kreiker, Can Keles, Muki Huskovic, Romeo Vucic, Matteo Meisl, Manuel Polster und Ibrahima Dramé sind alles Beispiele für Spieler, die Manfred Schmid an die Kampfmannschaft herangeführt und integriert hat und ihnen Spielzeit gegeben hat. Einige davon sind nun Stammspieler, auf den Weg dorthin oder wären es, hätten sie sich nicht verletzt. Schmid ist auch als Mensch für die jungen Spieler da, schaut auch mal in der Akademie vorbei (im Gegensatz zu gewissen vorherigen Trainern) und entwickelt junge Spieler. Ich denke diese Förderung von Talenten aus der eigenen Akademie zählt zu den Besten des Landes bzw. sogar Europas.

2. Jammern?

In Österreich gibt es einige Trainer von anderen Vereinen, die sich über die Doppelbelastung beschweren und deshalb sogar ein Spiel verschieben. Auch an der Tagesordnung steht die Kritik an den Schiedsrichtern. Auch wenn diese oft angebracht und auch verständlich ist, hört man von Schmid selten Schiedsrichterkritik und wenn folgt dieser ein Hinweis auf die eigenen Fehler, die das Spiel auch entschieden hätten. Auch “Doppelbelastung” gibt es für ihn nicht, die Rede ist nur von “Doppelbelohnung”. Das zeigt, dass Schmid nicht jammert, sondern die Situation annimt, so wie sie ist. Das spricht für eine sehr gute Außendartellung.

3. Kader

Manfred Schmid muss – wie jeder andere Trainer auch – mit dem Kader arbeiten, der ihm zur Verfügung gestellt wird. Bekanntlich sind die finanziellen Mittel begrenzt. Letzte Saison hatte man de facto keinen Spielraum auf dem Transfermarkt, trotzdem holte man den 3. Platz. Anstatt den Kader zu kritisieren, weist Schmid immer wieder auf die schwierige Situation des Vereins hin. Auch dieses Jahr ist der Kader nicht optimal zusammengestellt, trotzdem macht Schmid das Beste daraus, stellt um / funktioniert Spieler um und man steht in der Liga trotzdem gut da. Er arbeitet mit dem was er hat und jammer nicht.

4. Rückschläge

Diese Mannschaft hat in den letzten 2 Jahren einige Rückschläge hinnehmen müssen. Doppelter Kreuzbandriss bei Ziad El Sheiwi, bei Wustinger, bei Bejic. Langzeitverletzte wie Raguz, Baltaxa oder Smrcka und bis vor kurzem auch Handl. Hinzu kommt der Unfall von Huskovic, der ein Schock für jeden war, trotzdem schafft es er und das Trainerteam die Mannschaft so hinzukriegen, dass sie einen Tag darauf ein Top Spiel gegen Villarreal macht. Auch kann Schmid selten mit einer Stammverteidigung spielen. So kommt es dazu, dass wir diese Saison schon Verteidigungen bestehend aus Meisl, Ranftl, Martins, Mühl, Galvao, El Sheiwi, Kreiker, Baltaxa, Koumetio, Handl oder Teigl gesehen haben.

5. Menschlich top

Sympathische Interviews & Pressekonferenzen, immer freundlich zu Fans im Stadion, aber auch auf Social Media. Man hört es von allen Seiten, dass Schmid menschlich überragend ist. Mentalität, Disziplin, Ehrlichkeit, Teamgeist sind alles Dinge, die elementar in einer funktionierenden Mannschaft sind und alles Dinge für die Manfred Schmid steht, wie er mehrmals betont und auch zeigt. Wie die Mannschaft mit all den Rückschlägen umgegangen ist bzw. umgeht ist auch ein großer Verdienst seinerseits. Auch Teambuilding Aktionen gibt es, die sehr wichtig für das Team sind.

6. Die Mannschaft

Hätte ich vor ein paar Jahren folgendes zu einem x-beliebigen Austrianer gesagt:

“Wir haben eine Mannschaft, mit jungen Spielern, auch aus der eigenen Akademie, die alles reinhauen, die jedes Spiel 100% geben, die sehr fannah sind, die zusammenhält. Eine Mannschaft, die eine Einheit mit den Fans ist, die einen attraktiven, erfolgreichen Fussball spielt.”

Ich bin mir sicher, dass dies JEDER Austrianer vor ein paar Jahren sofort unterschrieben hätte. Ich frage euch: Wann hat es sowas zuletzt gegeben? Ist nicht genau das, alles was wir von einer Austria Mannschaft sehen wollen?

7. Fans & Mannschaft

Von der großen Austria Familie war immer die Rede, aber noch nie war dieser Ausdruck so passend iwe unter Schmid. Die Fans stehen hinter der Mannschaft und hinter dem Trainer. Wir haben so viele Mitglieder wie noch nie, so viele Abos wie noch nie, die Ost ist immer ausverkauft, wir haben zuletzt 6 Heimspiele in Folge über 10.000 Zuschauer gehabt, wir waren 650 in Villarreal, haben 5:0 verloren und trotzdem hat es keine Pfiffe gegeben. Die Fans applaudieren der Mannschaft auch wenn sie verloren hat, denn sie wissen, dass sie alles gegeben hat. DAS ist die Austria Familie, die wir alle wollen!

8. Dominik Fitz

Ja, Dominik Fitz erhält einen eigenen Punkt! Warum? Weil Manfred Schmid es geschafft hat ihn wieder zu “reparieren”. Dominik Fitz war vermutlich am tiefsten Punkt in seiner Karriere, hat bei den Young Violets gespielt. Ein Jahr später zählt er zu den Besten der Liga. Wahnsinn!

9. Taktik

Fünferkette, Viererkette, 1 oder 2 Stürmer. Das Team kann gefühlt alles spielen und so den Gegner überraschen. Nicht viele Teams können das, das heißt auch hier muss man Schmid loben.

10. Gesamtsituation

Manfred Schmid ist Austrianer, ein Top Mensch und ein Top Trainer. Er hat die Mannschaft in der schwierigsten Situation in der Geschichte der Austria übernommen, einen Scherbenhaufen aufgefunden und den dritten Platz geholt und sich für eine Gruppenphase qualifiziert. Er baut junge Spieler ein, das Team und die Fans sind eine Einheit und beide geben alles! Fantechnisch jagt der eine Rekord den nächsten. DIE AUSTRIA LEBT und das ist zu einem sehr großen Anteil Schmids Verdienst.

Bitte, liebe Verantwortlichen, machts das nicht kaputt und machts keine Probleme, wo es gar keine gibt. SCHMID VERLÄNGERN, JETZT!

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this