Vorschau Runde 20: Auswärtsspiel gegen SV Ried

Mission Ried: Drei Punkte als Pflicht bei Senft-Debüt

Mit der SV Ried kommt es an diesem Samstag zum zweiten Duell hintereinander der Veilchen mit einem der ex-aequo Schlusslichter der Bundesliga. Die Oberösterreicher liegen punktgleich mit unserem Gegner der vergangenen Runde 19, TSV Hartberg, auf dem 12. Platz, haben bislang 14 Punkte aus 19 Spielen erzielt und ein Torverhältnis von minus 15. Die Rieder sind zu Hause etwas stärker und liegen in der entsprechenden Tabelle auf Rang 9, während sie auswärts mit nur 5 Punkten abgeschlagenes Schlusslicht sind. Während die Austria aus Wien aus den letzten 5 Ligaspielen insgesamt 7 Punkte erzielen konnte, kam Ried nur auf 2 Punkte

Die letzte Begegnung im September in Runde 9 endete mit einem klaren 3:0 der Austria, durch Tore von Fitz, Gruber und Keles. Ried spielte damals unter dem mittlerweile Ex-Trainer Heinle im 3-4-3, welches im Herbst das Standard-Spielsystem der Rieder war und nun das Spielsystem der Austria ist. Damals waren 63% Ballbesitz, 8 vs. 1 Schüsse auf das Tor und 58% Zweikampfquote eine klare statistische Untermauerung der Dominanz der Austria.

Beim Spiel gegen die Veilchen kommt es zum Trainer-Debüt von Maximilian Senft, der am 1. März den bisherigen Trainer Christian Heinle ersetzte. Senft ist erst 33 Jahre alt und trainierte seit Sommer 2022 die Amateurmannschaft der Rieder in der Regionalliga Mitte. Dort erzielte er in 15 Spielen 9 Siege und 1 Unentschieden. Er ist als Trainer einer Profimannschaft ein unbeschriebenes Blatt, war jedoch von 2018 bis 2019 Co-Trainer und Videoanalyst bei der Austria, damals unter Thomas Letsch und später Andreas IbertsbergerHeinle hatte zuletzt, außer gegen RB Salzburg, auf ein 4-3-3 umgestellt, aber ob das unter Senft weiterhin forciert wird, ist völlig offen. 

SV Ried hatte im Winter mit Kragl, Diawusie und Diomande nur Abgänge von Ergänzungsspielern zu verzeichnen. Verpflichtet wurden Lutovac (RV von Partizan), Jurisic (LV von Rijeka), Kordic (Mittelstürmer von Kapfenberg), Strebinger (Tormann, vereinslos) und Lang (OM, Leihe von Sturm). In die Mannschaft schafften es bereits Jurisic, Lang und Lutovac, wobei die ersten beiden beim für Ried wichtigen 1:1 im Oberösterreich-Derby gegen den LASK eine wichtige Rolle spielten. 

Schiedsrichter der Partie wird Markus Hameter, der uns heuer schon Kopfschmerzen bereitete. Beim 3:3 in Klagenfurt gab es in der Schlussphase eine hitzig diskutierte Entscheidung. Der VAR (damals Walter Altmann) rief Hameter zum Bildschirm und sah dort, wie ein Klärungsversuch von Martins dazu führte, dass der hinter ihm platzierte Mahrer die Chance sah, seinen Körper für Martins unbemerkt in dessen Schussbewegung zu werfen. Kontakt im Strafraum, Schmerzensschreie,… Elfmeter, verwandelt durch Irving zum späten Ausgleich. Für mich noch immer eine der jenseitigsten Entscheidungen dieser Saison, bei der man meiner Meinung nach auf Foul an Martins entscheiden hätte müssen (Mahrer mit Bewegung in den Gegner, ohne Chance auf den Ball und mit Verletzungsrisiko für Martins, dessen Schuss blockiert wurde). 

Weitere Spiele der Veilchen mit Hameter als Schiedsrichter waren das unaufgeregte 7:0 im Cup gegen Wels (2 Elfer für die Veilchen) und das 1:3 gegen Salzburg, bei dem uns Hameter wiederum einen Elfer durch Martins nach strittigem Foul an Okafor (für mich eher ja als nein) ersparte. 

VAR ist am Samstag Alexander Harkam

Taktik und Aufstellung

Wie bereits im Spiel gegen Hartberg in der vergangenen Runde wird die Austria wohl erneut in einem 3-4-3 (gegebenenfalls ein 3-5-2) antreten. Beim Rest der Aufstellung gibt es noch einige Fragezeichen, die insbesondere an der Fitness einiger Spieler hängen. Gruber könnte in die Startelf rücken. Früchtl wird wohl ebenfalls wieder am Platz stehen, genauso wie Mühl. Wann Holland wieder matchfit sein wird, ist derzeit nicht bekannt. 

Die Personaldecke ist weiterhin dünn und einige Schlüsselspieler fehlen wohl noch längere Zeit. Dennoch stehen insbesondere in der Abwehr derzeit ausreichend Alternativen zur Verfügung. Dünner wird der Kader, desto offensiver und zentraler die Positionen sind. 

Das Restprogramm bis zur Teilung der Liga

Für den aktuellen Blick auf die Meistergruppe informieren wir euch nach jeder Runde mit dem OPO-Tracker über den aktuellen Stand nach den vier bewerten Methoden

  • Runde 20: SV Ried (A)
  • Runde 21: SK Sturm Graz (A)
  • Runde 22: SK Rapid Wien (H) 

Unsere Konkurrenten um den OPO-Einzug sind Rapid, Wattens, Klagenfurt, Lustenau und der WAC. Somit stehen sechs Vereine im Wettbewerb um drei Plätze, womit 50% der Mannschaften eine Enttäuschung erleben werden. 

Rapid empfängt Salzburg und Wattens empfängt Linz, also haben beide Vereine die vor uns liegen herausfordernde Gäste in ihren Stadien. Dies gilt auch für Lustenau, welche Sturm Graz empfangen. Hier hoffen Veilchen, wie auch bei der eigenen Partie in Ried, auf Favoritensiege der jeweiligen Gäste. 

Klagenfurt (zu Hause gegen Altach) und WAC (auswärts in Hartberg) haben deutlich einfachere Aufgaben. Hier drücken Veilchen den Nachzüglern aus Vorarlberg und der Steiermark die Daumen. 

Erneut könnte dies also eine Runde sein, in der sehr viel für die Austria laufen kann und erneut sind wir primär gefordert selbst drei Punkte einzufahren. 

Erwartung und die "3 Fokus-Fragen zum Spiel"

Aus meiner Sicht stehen diesmal folgende drei Themen im Fokus: 

  1. Wird Früchtl nach seiner Gehirnerschütterung gleich wieder ins Tor zurückkehren oder bekommt Kos weiterhin die Chance sich zu beweisen?
  2. Wird Mühl erneut auf der linken Innenverteidigerposition spielen oder muss Martins die Position mit ihm tauschen?
  3. Wird die Doppel-8 im defensiven Mittelfeld aus Braunöder und Jukic Bestand haben?

Ein Sieg wäre auch in diesem Spiel enorm wichtig und erneut gibt es von mir einen optimistischen Tipp: Auswärtssieg (3:1). 

 

Vergesst bitte nicht auf die Spielernoten nach der Partie! Hierzu wird ab der 60. Minute automatisch ein Verteilerkreis-Artikel erscheinen, wo ihr in bewährter Form eure Einschätzungen (1-10 Punkte) abgeben könnt. Die Umfrage bleibt, wie immer, bis am Folgetag um 20 Uhr geöffnet und wird anschließend ausgewertet. Also nehmt fleißig teil, es dauert nur ca. 1 Minute (Achtung: Ihr müsst eingeloggt sein)! 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this