Vorschau Runde 19: Heimspiel gegen TSV Hartberg

TSV beim FAK

Mit dem TSV Hartberg kommt das ex-aequo Schlusslicht der Bundesliga zum Favoriten nach Favoriten. Die Steirer liegen punktgleich mit unserem Gegner der kommenden Runde 20 auf dem 11. Platz, haben bislang 14 Punkte aus 18 Spielen erzielt und ein Torverhältnis von minus 17. Etwas überraschend konnten die Hartberger die Hälfte ihrer Punkte auswärts erzielen, was deutlich überdurchschnittlich ist. Während die Austria aus Wien aus den letzten 5 Ligaspielen insgesamt 7 Punkte erzielen konnte, kam Hartberg auf 4 Punkte

Die letzte Begegnung im September in Runde 8 endete mit einem klaren 3:0 der Austria, durch Tore von Gruber, Jukic und Kofler (Eigentor nach Torschuss von Huskovic). In der Startelf stand im 4-2-3-1 damals El Sheiwi, der in diesem tragischen Spiel einerseits sein Debüt nach langer Verletzung feierte und andererseits in der 78. Minute nach erneutem Kreuzbandriss (diesmal anderes Knie) wieder verletzt den Platz verlassen musste. Es könnte daher durchaus sein, dass eine Aktion für Ziad geplant ist. 

TSV Hartberg stellt die älteste Mannschaft der Liga. Startfelf mit über 28 Jahren Durchschnittsalter sind keine Seltenheit und der Durchschnitt der eingesetzten Spieler ist ebenfalls der Älteste der Liga mit 27 Jahren. Die Mannschaft ist sehr österreichisch und hatte bislang nie mehr als drei Legionäre in der Startelf. Im Winter wurden mit Aydin und Ejupi zwei Legionäre abgegeben. Rene Swete beendete zwischenzeitlich überraschend seine Karriere. 

Verstärkt haben sich die Hartberger im Winter mit reichlich prominenten Namen, insbesondere mit Diakité (RB Salzburg, defensives Mittelfeld), Avdijaj und Dominik Prokop, ergänzt mit einigen Zweitliga-Talenten. Neuer (alter) Tormann der Hartberger ist Sallinger, der bereits seit 2018 beim Verein ist. 

Es gibt auch einen neuen (alten) Trainer, da Markus Schopp mit 2. Dezember 2022 seine zweite Amtszeit beim TSV Hartberg angetreten hat. Die Trennung von Klaus Schmidt wurde bereits am 14. November verkündet. Mit Schopp wird wieder im 4-2-3-1 gespielt, welches auch Schmidt immer wieder spielen ließ. Das Debüt wurde gegen Ried mit 1:0 gewonnen, während das zweite Spiel gegen Sturm, trotz 60% Ballbesitz und 50% mehr Pässen als der Tabellenzweite mit 1:2 verloren ging. Michi Wimmer wird sich auf einen defensiv gut strukturierten Gegner einstellen müssen, der nicht hektisch agiert und ausreichend Zeit in den Spielaufbau investiert. 

Schiedsrichter der Partie wird Sebastian Gishammer sein, der bislang unsere krachende Niederlage gegen Sturm Graz (ebenfalls Steirer) in der 10 Runde begleitet hat und drei Runden später auch bei unserem umstrittenen 2:2 in Linz gegen den LASK Spielleiter war. Damals wurde Zulj in der 55. Minute ein Foul-Elfmeter zugestanden, welcher durch ebendiesen zur 1:0-Führung der Linzer genutzt wurde.

Nie und nimmer ist das ein Elfmeter. Also es tut mir leid, ich bin keiner, der auf den Schiedsrichter losgeht, aber man sollte einen Fehler auch zugeben, wenn man einen macht.“´

Hoffen wir mal, dass Gishammer diesmal ein Glücksengerl ist… 

Taktik und Aufstellung

Wie bereits im Spiel gegen Lustenau in der vergangenen Runde wird die Austria wohl ebenfalls in einem 3-5-2 (gegebenenfalls ein 3-5-2) antreten. Beim Rest der Aufstellung gibt es noch einige Fragezeichen, die insbesondere an der Fitness einiger Spieler hängen. Holland, Gruber und Mühl sind drei Schlüsselpersonalien deren Einsatzfähigkeit nicht vollständig klar ist. 

Die Personaldecke ist weiterhin dünn bzw. schwer zu prognostizieren. Ich tippe daher auf eine unveränderte Aufstellung, wobei natürlich Kapitän Mühl am ehesten in die Startelf rückt. 

Das Restprogramm bis zur Teilung der Liga

Für den aktuellen Blick auf die Meistergruppe informieren wir euch nach jeder Runde mit dem OPO-Tracker über den aktuellen Stand nach den vier bewerten Methoden

  • Runde 19: TSV Hartberg (H)
  • Runde 20: SV Ried (A)
  • Runde 21: SK Sturm Graz (A)
  • Runde 22: SK Rapid Wien (H) 

Unsere Konkurrenten um den OPO-Einzug sind Rapid, Wattens, Klagenfurt, Lustenau und der WAC. WAC und Rapid treffen sich im direkten Duell, während Klagenfurt in Graz gefordert ist und Lustenau versuchen muss beim LASK zu bestehen. 

Erneut könnte dies also eine Runde sein, in der sehr viel für die Austria laufen kann und erneut sind wir primär gefordert selbst drei Punkte einzufahren. 

Erwartung und die "3 Fokus-Fragen zum Spiel"

Aus meiner Sicht stehen diesmal folgende drei Themen im Fokus: 

  1. Können wir aus den zu erwartenden vielen Torchancen auch zwingende Abschlüsse kreieren?
  2. Wird Mühl in die Startelf rücken, obwohl die Defensive zuletzt sehr sicher gestanden ist?
  3. Werden wir eine klarere Rollenaufteilung zwischen Jukic und Fischer sehen?

Ein Sieg wäre auch in diesem Spiel enorm wichtig und diesmal gibt es von mir einen optimistischen Tipp: Heimsieg (2:0). 

 

Was sind eure “Fokus-Fragen” zum Spiel bzw. welche Spieler sehr ihr (nicht) in der Startelf? Hinterlasst uns einen Kommentar!

Ebenfalls nicht vergessen solltet ihr auf die Spielernoten nach der Partie. Hierzu wird ab der 60. Minute automatisch ein Verteilerkreis-Artikel erscheinen, wo ihr in bewährter Form eure Einschätzungen (1-10 Punkte) abgeben könnt. Die Umfrage bleibt, wie immer, bis am Folgetag um 20 Uhr geöffnet und wird anschließend ausgewertet. Also nehmt fleißig teil, es dauert nur ca. 1 Minute (Achtung: Ihr müsst eingeloggt sein)! 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this