Vorschau Runde 18: Auswärts zu Austria Lustenau

Neue Woche, neue Austria!

Mit dem SC Austria Lustenau kommt es zum Duell mit dem aktuell achtplatzierten Bundesligisten. Die Vorarlberger haben in der laufenden Saison 18 Punkte erzielt, sind also fünf Punkte hinter der Austria platziert. Rein sportlich betrachtet sind es aufgrund des Punkteabzugs gar acht Punkte weniger. Die Lustenauer sind ein vergleichsweise schlechtes Auswärtsteam und konnten nur sechs ihrer 18 Punkte in der Fremde erzielen, was einem 11. Platz in der Auswärtstabelle entspricht. Zu Hause in Lustenau schlagen sie sich deutlich besser und sind in der Heimtabelle auf Platz 5 zu finden. 

Die letzten Begegnung im September in Runde 7 endete mit einem 2:2 unentschieden, wobei die Austria bereits in Minute 4 durch Ranftl in Führung ging. Fridrikas und Anderson drehten dann das Spiel noch in der ersten Halbzeit, ehe Jukic in der 57. Minute den Endstand fixierte. Weitere Duelle liegen fast 11 Jahre zurück (ÖFB-Cup) bzw. fast 23 Jahre (Liga). 

Während die Austria aus Wien aus den letzten 5 Ligaspielen insgesamt 8 Punkte erzielen konnte, kam die Austria aus Lustenau auf 6 Punkte. Auch die Vorarlberger mussten sich im Cup dem Wiener Sport-Club geschlagen geben (0:2), sogar bereits in Runde 2 im August. 

Lustenau vertraut auf ein Gerüst an Österreichern wie Schierl, Grabher und Maak, um welche Legionäre wie Hugonet, Anderson und Guenouche als Leistungsträger installiert wurden. Der Abgang von Teixeira im Winter zu Sturm ist besonders schmerzhaft, hat er doch 6 der 23 Tore der Lustenauer selbst erzielt und weitere 7 Tore aufgelegt. Für ihn wurden Motika (Linksaußen von Roter Stern Belgrad) und Gedikili (Mittelstürmer von Trabzonspor) leihweise als Ersatz verpflichtet. 

Die Mannschaft von Markus Maderder mittlerweile seit Sommer 2021 Austria Lustenau trainiert, hat sich zuletzt vom Spielsystem bis Oktober, dem 4-3-2-1 verabschiedet und tritt nun meist mit einer Dreierkette auf. Lustenau führte in ihren Spielen statistisch um 15% mehr Zweikämpfe, spielte etwas weniger Pässe (7.068 vs. 6.068) und hat eine höhere Quote an langen Pässe (20% vs. 16%).

Rückblickend auf das Duell im September wird Michi Wimmer sich mit Ranftl über den Schlüsselspieler der Lustenauer, den linken Verteidiger Hakim Guenouche, unterhalten wollen. Dieser hatte mit Abstand die meisten Ballaktionen zu verzeichnen und lenkte das Spiel der Lustenauer stark über die linke Seite

Ein gutes Omen gibt es noch: Schiedsrichter der Partie wird Christian-Petru Ciochirca sein, der die Veilchen zuletzt beim 2:1-Auswärtssieg im August gepfiffen hat. Zuvor leitete er das 1:1 im Juli gegen den LASK. Den Lustenauern hatte er beim 3:3 gegen Rapid im Oktober einen Elfmeter in der 96. Minute zugesprochen, der zu einer späten Führung führte. Dass Rapid dann jedoch in der 100. Minute noch den Ausgleich verzeichnete ist eine Geschichte. Barisic erhielt übrigens in der 85. Minute eine Gelbe Karte für Spielverzögerung, während Rapid noch in Rückstand war. 

Taktik und Aufstellung

Wie bereits im Spiel gegen Lustenau in Runde 7 wird die Austria ebenfalls in einem 3-4-3 (gegebenenfalls ein 3-5-2) antreten und dies ebenfalls mit Tabakovic als Stürmer. 

Beim Rest der Aufstellung gibt es noch einige Fragezeichen, die insbesondere an der Fitness einiger Spieler hängen. Holland, Gruber und Mühl sind drei Schlüsselpersonalien deren Einsatzfähigkeit nicht vollständig klar ist. 

Definitiv fehlen wird leider Fitz, der sich im Spiel gegen Klagenfurt einen Faserriss am Bauchmuskel zuzog und einige Wochen ausfallen wird. 

Rätselraten ist mühsam und die Varianten sind zahllos, daher probiere ich mich erneut an einer Art Wunschaufstellung, unter der Annahme, dass Wimmer möglichst wenig umstellen möchte und keine Rückkehrer sofort in die Startaufstellung rücken. 

Das Restprogramm bis zur Teilung der Liga

Für den aktuellen Blick auf die Meistergruppe informieren wir euch nach jeder Runde mit dem OPO-Tracker über den aktuellen Stand nach den vier bewerten Methoden

  • Runde 18: Austria Lustenau (A)
  • Runde 19: TSV Hartberg (H)
  • Runde 20: SV Ried (A)
  • Runde 21: SK Sturm Graz (A)
  • Runde 22: SK Rapid Wien (H) 

Veilchen die auch andere Ligaspiele verfolgen sollten insbesondere RBS die Daumen drücken, damit die Punkteausbeute von WSG gebremst wird. Ein Unentschieden im Kärnten-Derby wäre ebenfalls praktisch und ein Sieg der Rieder gegen den LASK würde auch nicht schaden. Ein Ausrutscher der Hütteldorfer gegen Altach wäre ebenfalls positiv.

Erwartung und die "3 Fokus-Fragen zum Spiel"

Aus meiner Sicht stehen diesmal folgende drei Themen im Fokus: 

  1. Wird es der Mannschaft gelingen die Intensität länger aufrecht zu erhalten oder wird erneut nach 60 Minuten die Müdigkeit einen Leistungsabfall bewirken?
  2. Werden Rückkehrer direkt in die Startelf zurückkehren und was wird die Rolle von Fischer sein, sollte Holland fit werden?
  3. Wird Tabakovic seine Treffsicherheit beibehalten?

Ein Sieg wäre natürlich auch in diesem Spiel enorm wichtig, dennoch rechne ich erneut mit einem Unentschieden (2:2). 

 

Was sind eure “Fokus-Fragen” zum Spiel bzw. welche Spieler sehr ihr (nicht) in der Startelf? Hinterlasst uns einen Kommentar!

Ebenfalls nicht vergessen solltet ihr auf die Spielernoten nach der Partie. Hierzu wird ab der 60. Minute automatisch ein Verteilerkreis-Artikel erscheinen, wo ihr in bewährter Form eure Einschätzungen (1-10 Punkte) abgeben könnt. Die Umfrage bleibt, wie immer, bis am Folgetag um 20 Uhr geöffnet und wird anschließend ausgewertet. Also nehmt fleißig teil, es kostet nur ca. 1 Minute (Achtung: Ihr müsst eingeloggt sein)! 

Ähnliche Artikel

Antworten

  1. Mit dem SC Austria Lustenau kommt der aktuell achtplatzierte Bundesligist in die Generali Arena (?????????????). Die Vorarlberger haben in der laufenden Saison 18 Punkte erzielt, sind also fünf Punkte hinter der Austria platziert.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this