Vorschau auf den Frühjahrsauftakt

Ein kurzer Blick auf einen ereignisreichen Winter

Eine ereignisreiche Winterpause geht zu Ende und neben einem neuen Trainer (Michael Wimmer) stieß auch ein neuer Spieler (Doron Leidner) zur Austria. Die Testspielbilanz ist 4-2-1, jedoch ohne zeitliche Tendenz. 

  • 5. Dezember: Trennung von Trainer Manfred Schmid
  • 3. Jänner: Trainingsstart und Präsentation von Trainer Michael Wimmer 
  • 9. Jänner: Vertragsverlängerung mit Matteo Meisl bis 2026 
  • 10. Jänner: Testspiel gegen Brno (3:4)
  • 12. Jänner: Vertragsverlängerung mit Johannes Handl bis 2026 
  • 13. Jänner: Testspiel gegen Traiskirchen (3:2)
  • 15.-25. Jänner: Start Trainingslager in Belek
  • 17. Jänner: Testspiel gegen Vasas FC (3:1)
  • 19. Jänner: Leihe von Doron Leidner von Olympiakos Priäus 
  • 20. Jänner: Testspiel gegen Schachtar Donezk (2:1)
  • 23. Jänner: Testspiel gegen FK Partizan (0:0)
  • 25. Jänner: Ende Trainingslager in Belek
  • 27. Jänner, 15:00 Uhr: Testspiel gegen First Vienna FC (2:1)
  • 3. Februar, 15:00 Uhr: Testspiel gegen FAC (1:1)
  • 12. Februar, 17:00 Uhr: Bundesliga Runde 17 gegen Austria Klagenfurt

Ein Ausblick auf den Frühling

Der Blick auf die Meistergruppe ist mangels Spielen noch unverändert zum Artikel vom 14. November, auch wenn es sich bereits wie eine Ewigkeit anfühlt. Selbstverständlich werden wir euch nach jeder Runde über den aktuellen Stand nach den vier bewerten Methoden informieren. 

  • Runde 17: Austria Klagenfurt (H)
  • Runde 18: Austria Lustenau (A)
  • Runde 19: TSV Hartberg (H)
  • Runde 20: SV Ried (A)
  • Runde 21: SK Sturm Graz (A)
  • Runde 22: SK Rapid Wien (H) 

Unser erster Gegner zum Auftakt ins Frühjahr

Mit dem SK Austria Klagenfurt kommt der unmittelbare Tabellennachbar in die Generali Arena. Die Kärntner haben in der laufenden Saison 21 Punkte erzielt, was in der Tabelle einer mehr als die 20 Punkte der Austria sind, jedoch aus sportlicher Perspektive aufgrund des Punkteabzugs 2 Punkte weniger sind. Man kann also von zwei Teams auf Augenhöhe sprechen. 

Die letzten 5 Begegnungen endeten nahezu alle unentschieden, darunter auch beide Heimspiele, die mit 1:1 endeten: 

  • 08/21: 1:1 (H)
  • 11/21: 0:0 (A)
  • 04/22: 1:1 (H)
  • 05/22: 2:1 (A)
  • 08/22: 3:3 (A)

Während bei der Austria aus Wien aus den letzten 5 Ligaspielen insgesamt 5 Punkte erzielt werden konnten und sich dazwischen dem WSC im Cup mit 1:3 geschlagen geben musste, kam die Austria aus Klagenfurt gar nur auf 4 Punkte, konnte sich aber im Cup gegen Dornbirn noch durchsetzen (2:1) und musste erst Anfang Februar gegen den LASK (0:1) das Ausscheiden hinnehmen. 

Die Mannschaft von Austria Klagenfurt ist mit nahezu 28 Jahren als regelmäßiger Schnitt der Startelf eine der ältesten Mannschaften der Bundesliga. Trainer Pacult kann sich dabei auf Routiniers wie Pink und Mahrer verlassen, während sich junge Legionäre wie Irving und Karweina in jedem Spiel präsentieren wollen. 

Abwehrroutinier Nicolas Wimmer, der als Innenverteidiger bislang keine Minute dieser Saison verpasst hatte, wird aufgrund einer roten Karte im Cup-Spiel gegen den LASK am vergangenen Sonntag das Spiel verpassen. Das soll für die Austria kein Schaden sein, denn neben seiner Rolle als Abwehrchef neben Mahrer wäre Wimmer mit jeweils drei Toren und Assists in der heurigen Bundesliga-Saison aktuell auf Platz 3 der Torschützen-, Assistgeber- und Scorerwertung des FAK (jeweils hinter Fitz und Gruber). Er hat doppelt so viele Scorer wie etwa Braunöder und kann damit als wichtiger Baustein der klagenfurter Offensive bezeichnet werden.  

Ex-Veilchen die weiterhin violett in der Bundesliga tragen wollen sind Demaku (seit dem Winter für 6 Monate von Sturm ausgeliehen) und Blauensteiner (seit Sommer 21 von SKN verpflichtet).

Pacult, der mittlerweile seit 2 Jahren Austria Klagenfurt trainiert, lässt nahezu immer im 4-3-3 spielen. Klagenfurt führt in ihren Spielen statistisch um 30% mehr Zweikämpfe, gewinnt aber ebenfalls ca. zu 50% gewonnen werden. Sie schlagen ca. 50% mehr Flanken als der FAK im Herbst und schossen ebenfalls 229 Mal über alle Spiele hinweg. Klagenfurt spielte etwas mehr Pässe (7.086 vs. 6.606) und hat eine höhere Quote an langen Pässe (20% vs. 16%).

Trainer Michi Wimmer wird sich auf eine routinierte und eingespielte Truppe vorbereiten müssen, welche über ein intensives, zweikampfreiches Flügelspiel versucht den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Wie sehr der Ausfall von Nicolas Wimmer die Klagenfurter schwächen oder verunsichern wird ist nicht abzusehen. Es gibt schlicht keinen nominellen Ersatzmann im Kader, da der bisherige Backup Djoric den Verein nach Sibenik (HR) verlassen hat und kein weiterer IV im Kader vorhanden ist. Vielleicht erleben wir Demaku auf ungewohnter Position im Duell. 

Ein gutes Omen gibt es noch: Schiedsrichter der Partie wird Manuel Schüttengruber sein, der die Veilchen zuletzt beim 2:1-Derbysieg im Oktober gepfiffen hat, wobei Fitz via Elfmeter das zwischenzeitliche 2:0 erzielte. 

Taktik und Aufstellung

Anders als im Herbst gewohnt, ist diesmal bei der Taktik nahezu Null Überraschungspotenzial vorhanden. Die Austria wird im 3-4-3 spielen, welches nun auf allen Ebenen des Vereins als Standard-Spielsystem implementiert werden dürfte. 

Ebenfalls anders als im Herbst gewohnt, ist beim Personal diesmal nicht vergleichsweise klar wer spielen wird. Hierarchien wurden mit dem Trainerwechsel neu gewürfelt, Verletzungen (sowie Rückkehrer) gehen weiter um und das neue Spielsystem bringt neue Anforderungen an diverse Positionen. 

Rätselraten ist mühsam und die Varianten sind zahllos, daher probiere ich mich an einer Art Wunschaufstellung

Erwartung und die "3 Fokus-Fragen zum Spiel"

Aus meiner Sicht stehen folgende drei Themen im Fokus: 

  1. Wird Wimmer so extrem aggressives Pressing spielen lassen, wie man das in den ersten Testspielen vermuten durfte oder wird es eher gemäßigte Schritte in diese Richtung geben, wie es die späteren Testspiele andeuteten?
  2. Was wird die Rolle von Fischer sein, nun wo Holland wohl seinen Platz im DM erspielt hat?
  3. Wird Tabakovic doch noch der lange ersehnte treffsichere Mittelstürmer oder sollten wir uns auf Fitz/Dovedan als spielerische Spitze einstellen?

Ein Sieg wäre natürlich enorm wichtig, dennoch rechne ich mit einem Unentschieden – diesmal torreicher mit 2:2

 

Vergesst nicht am Gewinnspiel teilzunehmen und gebt euren Tipp für das Spiel ab: LINK

Was sind eure “Fokus-Fragen” zum Spiel bzw. welche Spieler sehr ihr (nicht) in der Startelf? Hinterlasst uns einen Kommentar!

Ebenfalls nicht vergessen solltet ihr auf die Spielernoten nach der Partie. Hierzu wird ab der 60. Minute automatisch ein Verteilerkreis-Artikel erscheinen, wo ihr in bewährter Form eure Einschätzungen (1-10 Punkte) abgeben könnt. Die Umfrage bleibt, wie immer, bis am Folgetag um 20 Uhr geöffnet und wird anschließend ausgewertet. Also nehmt fleißig teil, es kostet nur ca. 1 Minute (Achtung: Ihr müsst eingeloggt sein)! 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this