Sommerende – ein Rückblick

Am 16. Juli startete die Austria in die aktuelle Saison. Seitdem wurden in 10 Wochen bzw. knapp über zwei Monaten ganze 15 Pflichtspiele absolviert und damit in etwa ein Fünftel der Saison abgeschlossen. Die Partien verteilen sich wie folgt auf die jeweiligen Bewerbe:

  • 9x Bundesliga
  • 2x ÖFB-Cup
  • 2x EL-Playoff
  • 2x ECL-Gruppenphase

Es ist daher Zeit für einen kurzen Rückblick auf die bisherige Saison und ihre Protagonisten. 

Im Europacup gab es leider noch wenig zu holen, während in der Bundesliga die Mannschaft zunehmend zu punkten begann.

Formkurve

Abgesehen von der Erstrunden-Cuppartie gegen FC Wels dauerte es bis in Bundesligarunde 4 gegen die WSG Tirol, um den ersten Sieg einzufahren. Danach folgte die durch einen Sieg in Klagenfurt unterbrochenen Niederlagen gegen Fenerbahce, worauf wiederum eine Serie von 5 Spielen ohne Niederlage in Folge einsetzte. Erst in Posen ging man wieder leer aus, was aber durch einen erneuten klaren Sieg in der Bundesliga gegen SV Ried keine Serie begründete. 

In den 15 Spielen wurden 1,47 Punkte pro Spiel erzielt. 

Fitz kommt immer stärker in Form und führt als Spielmacher die Veilchen regelmäßiger zu Siegen.

Dauerbrenner und Erfolgsgaranten

Die meisten Einsatzminuten verzeichneten Christian Früchtl (1.350), Reinhold Ranftl (1.305) und Matthias Braunöder (1.250). 

Drei Spieler mit über 500 Einsatzminuten erzielten überdurchschnittliche Punkte pro Spiel: 

  • 1,75 – Aleksandar Jukic
  • 1,58 – Andreas Gruber
  • 1,56 – Billy Koumetio
Steht Jukic am Platz, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Punkte am höchsten!

Die junge, österreichische Mannschaft

Die Austria stellte bislang in der Bundesliga vier der jüngsten 25 Spieler bzw. 8 der jüngsten 50 Spieler die von allen Teams eingesetzt wurden. In der Hinsicht liegen wir mit RBS und Sturm an der Ligaspitze. Leider sind ausgerechnet die beiden jüngsten violetten Spieler dieser Wertung mit El Sheiwi (Platz 5) und Wustinger (Platz 12) langfristig verletzt ausgefallen. 

Mit einem Legionärsanteil von 55,8% liegen wir zwar im Liga-Mittelfeld, jedoch haben wir den jeweils dritthöchsten Wert an U21- und U23-Österreichern. Bei den österreichischen Torschützen sind wir mit 88% bzw. 15 Toren absolute Spitzenklasse in der Liga. 

Bislang konnten wir bereits fünf Debütanten verzeichnen: Früchtl, Koumetio, Tabakovic, Polster und Meisl.

Austrias Jüngster, Ziad El Sheiwi, verletzte sich leider nach nur einem Einsatz erneut schwer am (anderen) Kreuzband.

Karten und Sperren

In der Fairnesstabelle der Bundesliga (1 Punkt je gelber Karte, 3 Punkte für Gelb-Rot und 5 Puntke für rote Karten) liegt die Austria mit 22 Punkten im Mittelfeld auf Platz 6.

Spitzenreiter sind der WAC mit 12 Punkten und Hartberg mit 17 Punkten. Schlusslichter sind Ried mit 31 Punkten und Rapid mit 28 Punkten. 

Von unseren 22 Punkten in dieser Tabelle gehen 7 Punkte allein auf das Konto von Galvão (2x Gelb, 1x Rot), der damit auf Platz 2 der Liga liegt. Nur Mikic von Ried liegt mit 9 Punkten höher. 

Hinzu kommen noch weitere Karten aus dem internationalen Geschäft. Insgesamt kassierte Austria 27x die gelbe Karte und je 1x Gelb-Rot sowie Rot. Durchschnittlich also 2 Karten pro Spiel. 

Galvao als "Agressive Leader" auf Platz 1 der internen Sünderkartei

Tore, Schützen und Gegentore

Von den 18 Toren in der Bundesliga erzielten wir 6 Tore in den 15 Minuten nach der Halbzeitpause und nur eines in den ersten 15 Minuten. In den weiteren Spielabschnitten ist die Torquote recht ausgeglichen. Bei den Gegentoren wird die Chance auf Treffer tendenziell höher, je länger ein Spiel dauert. Die meisten Gegentreffer (4 von 14) erhielten wir zwischen der 61. und 75. Minute, also in der Phase, in der meistens gewechselt wird. 

Unsere Top-Spieler sind: 

  • Tore: Jukic (6), Gruber (6) und Fischer (5)
  • Assists: Fitz (5), Gruber (5) und Huskovic (4)
Andreas "Danger" Gruber ist mit 11 Scorerpunkten die größte Gefahr für den Gegner.

Spielernoten

Wir sind derzeit dabei die Noteneingabe zu überarbeiten und die neue Wertung wird bis zu 10 Punkte aufweisen. Die alten Wertungspunkte nach Schulnoten wurden bereits umgerechnet und daraus ergeben sich folgende Top-Spieler der bisherigen Saison: 

  1. – 6,83 – Braunöder
  2. – 6,77 – Gruber
  3. – 6,69 – Fitz

Danke, dass ihr bislang bereits so zahlreich nach den Spielen eure Wertungen eingebt, aber die Zahl der Teilnehmer soll sich noch weiter steigern. Also erzählt es weiter, es kostet ja nur eine Minute mitzumachen.

Wohin die Reise des bisherigen Spieler der Saison gehen wird ist ungewiss, mit seinen Leistungen zeigt er sicherlich nicht nur bei den Fans der Veilchen auf.

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this