Rückblick Runde 17: Sieg gegen Austria Klagenfurt

Die Austria gewinnt gegen Klagenfurt mit 3:1

Video abspielen

Vor dem Spiel standen aus meiner Sicht folgende drei Themen im Fokus: 

  1. Wird Wimmer so extrem aggressives Pressing spielen lassen, wie man das in den ersten Testspielen vermuten durfte oder wird es eher gemäßigte Schritte in diese Richtung geben, wie es die späteren Testspiele andeuteten?
  2. Was wird die Rolle von Fischer sein, nun wo Holland wohl seinen Platz im DM erspielt hat?
  3. Wird Tabakovic doch noch der lange ersehnte treffsichere Mittelstürmer oder sollten wir uns auf Fitz/Dovedan als spielerische Spitze einstellen?

Schauen wir welche Erkenntnisse dazu der Sieg gegen Klagenfurt gebracht hat. 

1) Pressing

Nach dem kurzfristigen (vermeintlichen) Ausfall von Tabakovic wählte Wimmer ein anderes System als das in der Vorbereitung geübte 3-4-3. Fitz sollte gemeinsam mit Dovedan in einem 3-5-2 vorne Druck erzeugen, während auf Flügelstürmer verzichtet wurde. Beim intensiven Beginn mit hohem Attackieren hatte man die Kärntner komplett unter Kontrolle, konnte aber selbst kaum Gefahr erzeugen. Bereits in der 23. Minute musste umgestellt werden, da sich Fitz zuvor in einem Zweikampf verletzt hatte (wie man später erfuhr, ein Faserriss beim Bauchmuskel). Tabakovic kam somit früher als erwartet in die Partie und danach war das Sturmzentrum wieder mit einem echten Stürmer besetzt. Das Pressing lief weiter, jedoch auf nicht ganz so hoher Intensität wie am Anfang. Dennoch wurde konsequent, insbesondere auf den Flügeln, hoch gepresst und Klagenfurt schaffte es kaum sich daraus zu befreien. Lange Bälle (kein Problem für Handl) und Ballverluste der Gegner waren deutlich häufiger als ein Überschreiten der Mittelline. Ab der 60. Minute gingen den Veilchen die Batterien aus und Klagenfurt konnte sich nicht nur immer mehr aus dem Pressing befreien, sondern ab ca. der 75. Minute uns sogar selbst phasenweise einschnüren. 

Fazit: Ja – unter Wimmer wird mehr Fokus auf das Pressing gelegt. Von jenem ultra-aggressiven Spielstil der ersten Testspiele sind wir aber durchaus (noch?) weit entfernt. Die Mannschaft wird aber mit der Spielpraxis wohl immer besser mit den Belastungen dieser intensiven Spielanlage umgehen können und die Intensität sowie die Dauer des Pressings steigern können. 

2) Fischer

Durch den Ausfall Hollands kann hier noch recht wenig gesagt werden. Fischer spielte anfangs auf einer halblinken Position im zentralen Mittelfeld und musste seine Position nach der Einwechslung von Tabakovic wieder defensiver orientieren. Jukic  wurde nämlich stärker nach außen gezogen, um den großgewachsenen Schweizer mit Flanken zu versorgen.

Ein erstes Fazit könnte also sein, dass Fischer weiter (links) außen und offensiver spielt, wenn Tabakovic nicht am Platz ist. Dann mach Jukic den 8er und baut das Spiel auf die schnellen Flügel auf. Spielt aber Tabakovic, dann soll Jukic mit seinem feinen Fuß die Flanken geben und wird stärker nach links vorne beordert. Fischer nimmt dann seinen Platz neben Braunöder vor der Abwehrreihe ein. 

Interessant werden noch zwei mögliche Veränderungen und ihre Auswirkungen auf Fischer und Jukic: 

  1. Die Rückkehr von Holland auf einen Platz im DM
  2. Die Rollenverteilung in einem 3-4-3 mit Flügelstürmern

3) Tabakovic

Wer hätte das Gedacht? Da muss kurzfristig und entgegen der Pläne von Wimmer auf Tabakovic in der Startelf verzichtet werden (nach Blessuren nicht bei 100%) und dann ist es bereits 23 Minuten später so weit und er kommt für den verletzten Fitz auf den Platz. 

Zwei Tore, beide wunderschön und einen Assist später, ist Tabakovic nicht nur Matchwinner und Überraschung des Tages, sondern auch Sieger in der Verteilerkreis-Wahl zum Man of the Match
P.S.: Vergesst nicht beim Spiel in Lustenau wieder fleißig abzustimmen! 

Da Fitz einige Wochen ausfallen wird und Dovedan eher nicht als Solo-Spitze geplant sein wird, können wir uns auf viele weitere Einsatzminuten von Tabakovic einstellen. Gegen Lustenau steht zudem das Duell mit seinem Ex-Verein an, wofür er nach den drei Scorerpunkten nochmal extra motiviert sein dürfte. 


Was sind eure Eindrücke zum Spiel bzw. zu den drei Themen und was wären eure offenen Fragen die im Spiel gegen Austria Lustenau nach Antworten suchen? Hinterlasst uns einfach einen Kommentar! 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this