Fanleben und Fanprojekte

Inside1911: Ein Zuhause für jeden Austrianer

Im Sommer 2018 habe ich etwas erschaffen, das als einfache, gewöhnliche Fanpage begonnen hat, sich jedoch schnell in etwas Größeres entwickelt hat. Heute ist inside1911 keine normale Fanpage mehr, sondern ein Fanprojekt, hinter dem viel mehr steckt, als man zunächst denken mag. Im Folgenden möchte ich euch einen Einblick hinter die Kulissen von inside1911 geben.

Was mache ich & Wer bin ich?

Mein Name ist Samuel, ich bin 16 Jahre und mache dieses Fanprojekt nun schon seit mehr als 3 ½ Jahren. Ich komme aus Niederösterreich und bin im Grunde schon seit meiner Geburt Austrianer, wie auch alle meine Verwandten, von daher war mein Weg zur Austria schon früh geebnet. Im Juli 2018 habe ich mich dann dazu entschlossen eine Fanpage auf Instagram zu starten, um einerseits die Austria zu unterstützen, aber auch um meinem Hobby, dem designen, nachzugehen. Hätte mir zu diesem Zeitpunkt jemand gesagt, dass ich schon bald die größte, aktivste und facettenreichste österreichische Fanseite sein werde, hätte ich denjenigen für verrückt erklärt.

Aber was genau mache ich eigentlich auf inside1911? Allgemein kann man sagen, dass ich Austria Fans über alles Relevante informiere. Seien es News, Aussagen, Ergebnisse oder Transfers. Zusätzlich versuche ich auch auf die Historie der Austria einzugehen, zum Beispiel auf historische Spiele(r) oder Ereignisse. Aber selbstverständlich analysiere ich auch und blicke in die Zukunft. Das ist nur grob gesagt das, was ich mache. Später werde ich auch noch Formate & Designs von mir vorstellen, welche dies noch genauer zeigen.

Ein entscheidender Punkt, der mich eventuell auch auszeichnet, ist meine allgemeine Berichterstattung über die Austria. Denn auf meiner Seit geht es nicht nur um die Kampfmannschaft, sondern auch um die Young Violets, die Akademie, die Frauenmannschaft, die Frauen-Akademie, das E-Sportsteam, die Special Violets und jedem, der zur Austria dazu gehört.

Aber das ist nicht alles, was inside1911 zu bieten hat. Seit November des vergangen Jahres gibt es auch einen gleichnamigen YouTube Kanal. Auf diesem poste ich Fanvideos von unseren Heimspielen und auch Interviews z.B. mit Spielern. Das Besondere an den Fanvideos sind, dass sie von Fans selbst gemacht werden. Vor jedem Heimspiel rufe ich auf Instagram dazu auf Videos aus dem Stadion zu machen und mir zu schicken. Diese schneide ich dann zu einem Video zusammen und poste es auf YouTube.

Das sind die zwei großen Säulen von inside1911. In Zukunft ist auch noch eine dritte große Säule geplant.

Eine weitere Funktion meiner Seite ist es Fans für die Austria zu begeistern. Dazu versuche ich zum Beispiel Fanfreundschaften mit anderen Vereinen zu verstärken. Das mache ich, indem ich Kooperationen mit anderen Fanseiten eingehe. Aktuell versuche ich die Freundschaft zwischen der Austria und Dortmund zu stärken und bin dazu auch bereits in Gesprächen mit bekannten Fanseiten des BVB.

Wie kam es zur Idee / Geschichte

Wie bereits erwähnt bin ich schon mein ganzes Leben lang Austria Fan, 2018 habe ich mich dann dazu entschlossen auf Instagram über die Austria zu posten. Selbstverständlich hat meine Seite auch noch einen Namen gebraucht. Schnell bin ich dann auf „austriawien.netzwerk“ gekommen. Diesen Namen trug meine Seite bis Februar 2021, ehe ich meine Seite in „inside1911“ umbenannte. Ein Grund dafür war die Länge von „austriawien.netzwerk“. Mein Gedanke war bzw. ist, dass sich Leute einen kürzeren Namen besser merken würden als einen langen. So kam es zu dem heutigen Namen, der denke ich nicht weiter erklärt werden muss.

Natürlich gab es auch Anlaufschwierigkeiten. Zum Beispiel hatte ich anfangs keine Bildrechte, was sich zum Glück letztes Jahr geändert hat, aber darauf gehe ich später nochmal ein. Außerdem waren meine Designs „ausbaufähig“, um es nett auszudrücken. Mein ersten Wochen bzw. Monate bestanden darin Posts von der Austria zu reposten. Erst danach kamen die ersten Designs, welche ich danach stätig weiterentwickelte bzw. immer noch weiterentwickle. Eine weitere Hürde stellte der geringe Bekanntheitsgrad, den meine Seite hatte, dar. Der Account wuchs nur sehr langsam, aber mir war immer klar, dass ich immer weiter machen muss, nie aufgeben darf und, dass irgendwann Erfolge kommen werden. Und sie kamen. Mittlerweile habe ich ca. 850 Follower auf Instagram und über 60 Abos auf YouTube.

Ein wichtiger Faktor beim Führen einer Instagram Seite ist regelmäßiges Posten und lange zeit war auch dies ein Problem bei mir. Auch wenn ich oft gepostet habe, gab es immer wieder Phasen von ein paar Tagen oder sogar einer Woche, in denen ich nichts bis wenig gepostet habe. Allerdings habe ich im vergangenen Sommer einen Schlussstrich gezogen und mir vorgenommen täglich zu posten & ich habe mich daran gehalten. Seit ca. 150 Tagen kommt auf inside1911 jeden Tag mindestens 1 Post, begleitet von zahlreichen Storys. Ich denke, dass diese Kontinuität auch ein Grund für den „Erfolg“ meiner Seite ist.

Meine Formate

Auf meiner Seite gibt es einige Formate & jedes davon hat ein spezielles Design. Die wichtigsten Formate möchte ich euch jetzt vorstellen:

Matchday Posts

Der Matchday Post kommt logischerweise immer am Spieltag ein paar Stunden vor Spielbeginn. Die Kampfmannschaft, die Young Violets und die Frauen Mannschaft haben ein eigenes Design. Von den Akademie Teams der Männer, als auch der Damen werden die jeweiligen Matchday Posts der offiziellen Kanäle in der Story gepostet.

Ergebnis Post

Nach dem Spiel kommt ebenfalls logischerweise das Ergebnis online. Hier gibt es allerdings ein einheitliches System für alle 3 Profimannschaften. Die Ergebnisse der Akademie Teams werden genauso wie die Matchday Posts in der Story gepostet.

MOTM Posts

Nach jedem Spiel wird ein MOTM, also ein Spieler des Spiels gekürt. Dieser wird meistens noch am Abend des Spieltages gepostet.

Flashbacks

Flashbackposts sind Posts, die an ein legendäres Spiel in der Austria Geschichte erinnern. Wenn sich ein solches Spiel jährt, kommt zu ausgewählten Spielen ein Flashback Post.

Transferanalysen

Diese Posts sind ein Weg, um kurz und knapp die positiven und negativen Aspekte eines Transfers zu beleuchten. Auch allgemeine Fakten über den Spieler werden in solchen Posts erwähnt.

Formcheck

Diese Formchecks sollen einen kurzen Überblick über den kommenden Gegner bieten & kommt immer am Tag vor dem jeweiligen Spiel online.

Aussagen / Zitate

Natürlich gibt es immer wieder interessante oder wichtige Aussagen von Spielern, dem Trainer, Sportdirektor etc. Diese werden auch auf meiner Seite gepostet.

Tabellen

Natürlich werden auch regelmäßig Tabellenupdates gepostet. Oft einfach in der Story, um einen schnellen Überblick zu geben, aber oft auch als Beitrag.

Herzlich Willkommen Post

Dieser Post erklärt sich von selbst. Es ist einfach ein Willkommen an den neuen Spieler oder Funktionär.

Historische Statistiken

Diese Art von Posts soll einfach historisch wichtige Statistiken wie die Top 3 Spieler mit den meisten Toren/Einsätzen/Titel/Vorlagen etc. zeigen.

Analysen

Selbstverständlich gehören auch wichtige Ereignise sachlich analysiert. Diese Analysen gab es zum Beispiel zuletzt beim Einstieg des Investors.

Was macht eigentlich…?

Hier wird geschaut, was Ex-Austrianer nach ihrem Abgang gemacht haben & wie es aktuell bei ihnen aussieht. Dieses Format gibt es von mir auch bereits in Form eines Artikel auf verteilerkreis.at

Best Caption Wins

Hier können meine Follower einfach ihre Captions zu lustigen Bildern in die Kommentare schreiben, um für den ein oder anderen Lacher zu sorgen.

Memes

Zwischendurch muss ein Spaß natürlich auch dabei sein und Memes sind die beste und beliebteste Art dafür.

Individuelle Statistiken

Wie viele Tore oder Assists hat ein Spieler diese Saison? Das ist eine der Fragen, die mit solche einem Post beantwortet wird.

Startelf. Bank. Verkaufen.

Bei diesem Format müssen sich meine Follower in die Rolle des Trainers bzw. Sportdirektors hineinversetzen und zwischen 3 Spielern wählen. Einen können sie in die Startelf stellen, einen müssen sie auf die Bank setzen und einen verkaufen.

Geburtstag

Natürlich wird auch zum Geburtstag gratuliert!

3 – A Side

Hier gibt es zwei Teams, Team A und B, mit je 3 Spielern und die Zuschauer wählen dann eines davon.

Adventkalender

Jedes Jahr gibt es auf meiner Seite einen Adventkalender. Dieses Jahr hat es an jedem Tag im Dezember ein Quiz gegeben und diejenigen, die immer mitgemacht haben, hatten am 24. Die Chance bei einem Gewinnspiel dabei zu sein.

Player To Watch

Bei diesem Spiel schauen wir auf die Talente der Austria, die vielleicht noch nicht jeder kennt. Meistens sind dies Spieler aus der U18 oder den Young Violets.

Interviews

Hier können meine Follower Fragen z.B. an einen Spieler stellen, die ich dann an denjenigen weiterleite.

Tier Lists

Die Funktionsweise von Tier Lists dürfte den meisten bekannt sein. Hier ranke ich z.B. Trikots oder Trainer der Austria der letzten 10 Jahre.

Missing Player

Dies ist ein Quiz Format, wo man 3 fehlende Spieler aus einer Aufstellung eines legendären Austria Spiels der vergangen Jahres finden muss.

1911 Viola Cup

Dies ist ein Wettbewerb, bei dem die Zuschauer über etwas in Turnierform abstimmen können. 2020 hat es so Turnier gegeben, wo über den beliebtesten Austria Spieler der letzten 10 Jahre abgestimmt wurde.

FIFA Karten

FIFA ist das erfolgreichste Fussball Spiel auf der Welt. Auch viele meiner Follower spielen es und daher gibt es manchmal diverse FIFA Karten von Austria Spielern auf meiner Seite.

Wer hilft mir/hat mir geholfen?

Natürlich habe ich all das nicht alleine geschafft. Einen großes Dankeschön deshalb an Scotty aka amaspics. Er hat mir seine Fotos zur Verfügung gestellt und somit unzählige neue Designs ermöglicht. Außerdem muss ich mich bei Pauli bedanken für seine Hilfe bei den Videos für den YouTube Kanal. Mit ihm habe ich die ersten Videos an den Start gebracht. Außerdem haben mir auch sehr oft meine hilfsbereiten Follower geholfen.

Was sind meine Ziele?

Meine Hauptziele sind einerseits die Austria zu unterstützen und andererseits Leute für die Austria zu begeistern. Des Weiteren möchte ich neue Kontakte knüpfen im Kreis der Austria, aber vor allem auch mit anderen Fans.

Wie kann man mich unterstützen?

Falls sich jetzt wer denkt: Ja, das gefällt mir. Dann kann er mich gerne unterstützen, indem er meine Instagram Seite supportet, den YouTube Kanal supportet (Abonnieren, Videos schauen, Videos einsenden) oder inside1911 mit Freunden und anderen Fans teilt.

Ich bin der Meinung, dass inside1911 erst am Anfang einer hoffentlich langen, erfolgreichen und positiven Reise steht und wir gemeinsam unsere Austria unterstützen können. Forza Viola!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this