Der violette 360° Blick: Woche #12

Das Bild oberhalb dieser Zeilen stammt vom 21. Mai 2022. Dieser ist den meisten Austrianern wohl noch in sehr guter Erinnerung. Es war die letzte Runde der vergangenen Bundesliga-Saison, der SK Sturm Graz war in der Generali-Arena zu Gast und die Veilchen fixierten vor vollem Haus Platz 3 und damit die fixe Teilnahme an einer internationalen Gruppenphase.

Gut vier Monate später gastiert wieder der SK Sturm in Wien-Favoriten. Erneut wird die Generali-Arena restlos ausverkauft sein, auch dank Aktionen für Mitglieder und Schulklassen. Auch diesmal würde es um Platz 3 gehen, wäre die Austria nicht mit drei Minuspunkten gestartet, die im Falle eines Heimsiegs so auf Sturm fehlen würden.

Die länderspielbedingte Liga-Pause ist vorbei, die Veilchen sind zurück – und der Vizemeister der letzten Saison gastiert! Herzlich willkommen beim violetten 360° Blick, der nach einem spielfreien Wochenende eher ein 180° Blick ist.

Muki Huskovic, hier gegen die SV Ried, war beim U21-Nationalteam als Joker.

Der Blick in die Gegenwart

Auch wenn die Austria zuletzt gut in Form war, seit sechs Liga-Runden ungeschlagen und seit 236 Liga-Minuten ohne Gegentor ist, kam das spielfreie Wochenende nicht ungelegen. Es war die letzte Verschnaufpause vor einem sehr intensiven Oktober mit neun Spielen: Sturm Graz, Villareal, Rapid, Villareal, Salzburg, Wiener Sportclub, LASK, Lech Posen und Altach.

Von der Kampfmannschaft waren Chris Früchtl (ohne Einsatz), Marvin Martins (zwei Einsätze, ein Tor), Matthias Braunöder (zwei Einsätze als Kapitän, ein Tor, zwei Assists), Muki Huskovic (zwei Einsätze, ein Assist) und Romeo Vucic (zwei kurze Einsätze) für Nationalteams nominiert.

Alle anderen Spieler, die bei der Austria verblieben, bekamen von Manfred Schmid insgesamt vier Tage frei. Neben dem Training am Spielfeld wurde bei einem Go-Kart-Rennen auch das Teamgefüge gestärkt.

Die Austria-Fans haben nicht ganz so frei wie die Mannschaft, sondern reichlich Möglichkeiten, sich zu betätigen:

  • Das Heimspiel gegen Sturm Graz (2.10.) ist bereits ausverkauft.
  • Für das Auswärtsspiel bei Villarreal (6.10., in Valencia) gibt es ab sofort Karten im FAK-Fanshop.
  • Für das Auswärtsderby (9.10.) wurden so viele Karten verkauft wie zu diesem Zeitpunkt noch nie, weiterhin gibt es diese im FAK-Fanshop.
  • Auch für die nächsten Heimspiele gegen Villarreal (13.10.), Red Bull Salzburg (16.10.) und Lech Posen (27.10.) gibt es Karten im Fanshop, sowie online.
  • Das Heimspiel gegen Altach am 30.10. wird ebenso zu einem Mitgliederspiel, für das alle Mitglieder je zwei Freikarten erhalten. Diese sind ab sofort online erhältlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Blick nach vorne: Heimspiel gegen Sturm Graz

Auch über die Vereinsgrenzen hinweg kann man anerkennen, dass der SK Sturm in den vergangenen zwei Jahren, unter Sportdirektor Schicker und Cheftrainer Ilzer, eine beachtliche Entwicklung genommen hat. Und trotzdem scheinen die “Blackies” ein Gegner zu sein, der den Veilchen unter Manfred Schmid durchaus liegt.

In der vergangenen Saison konnte die Austria das direkte Duell mit den Grazern für sich entscheiden. Beide Heimspiele wurden gewonnen, nicht nur das Saisonfinale (4:2), sondern auch bereits im November 2021 (2:1). Auswärts holte die Austria im August einen Punkt (2:2) und musste im April die einzige Saisonniederlage gegen Sturm hinnehmen (1:0).

Nicht nur in der letzten Saison, sondern auch über die letzten 25 Aufeinandertreffen (seit September 2015) hat Violett die Nase vorne: 12 Mal gewann die Austria, neun Mal Sturm, nur vier Mal gab es keinen Sieger.

Ob diese positive Bilanz weiter ausgebaut wird, liegt am kommenden Sonntag (2. Oktober, 17 Uhr). Manfred Schmid muss für dieses Vorhaben weiterhin auf die Langzeitverletzten Matan Baltaxa, Johannes Handl, Armand Smrcka, Marko Raguz, Ziad El Sheiwi und Florian Wustinger verzichten, wobei Ersterer von den Genannten die größten Fortschritte macht. Zuletzt ist auch Dario Kreiker verletzt ausgefallen.

Der SK Sturm hat in der Bundesliga zuletzt Austria Lustenau 2:0 besiegt. In der länderspielbedingten Pause konnte ein Testspiel gegen Maribor klar mit 5:1 gewonnen werden. Weiterhin fehlen wird Jakob Jantscher, zuletzt sind mit Emanuel Emegha und Albian Ajeti auch zwei weitere Angreifer ausgefallen.

+++ Update von der Pressekonferenz mit Trainer Manfred Schmid am Freitag: +++

  • Marvin Martins und Muki Huskovic sind angeschlagen von den Nationalteams zurückgekehrt und für Sonntag fraglich. In der linken Außenverteidigung sieht Schmid verschiedene Optionen, entweder durch eine Änderung der Formation oder durch einen positionsgetreuen Ersatz. Der Austria-Trainer nannte Lucas Galvao namentlich, weitere Optionen wären Dario Kreiker, Manuel Polster oder Allrounder Manfred Fischer.
  • Zugleich sind jedoch James Holland (zuletzt angeschlagen) und Billy Koumetio (Knöchelschmerzen, Grund unbekannt) fraglich, Holland absolvierte am Freitag sein erstes Training seit rund zwei Wochen. Weil auch Handl verletzt ist und Meisl mit den Young Violets in Dornbirn ist, ist die Personaldecke defensiv sehr dünn.
  • Bei Johannes Handl sei zwar die Diagnose “nicht ganz so schlimm wie zuerst angenommen”, so Schmid, der Austria-Trainer rechnet jedoch mit keinem Einsatz in dieser Herbstsaison mehr.
  • Matan Baltaxa ist in dieser Woche in das Mannschaftstraining eingestiegen, zum bereits zweiten Mal, nachdem er den ersten Versuch wieder abbrechen musste. Noch ist er nicht matchfit, könnte aber in der nächsten Woche erstmals bei den Young Violets (vs. GAK) Spielpraxis sammeln.
  • Haris Tabakovic war in den letzten Tagen gesundheitlich stark angeschlagen und musste gar eine Nacht im Spital verbringen. Inzwischen ist er am Weg der Besserung.
Dominik Fitz war zuletzt ein wichtiger Eckpfeiler des FAK-Spiels. So auch gegen Sturm?

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this