Der OPO-Tracker – Runde 29

Seit dem letzten Update nach Runde 26 ist einiges passiert. 

Die Niederlagen in Runde 27 und Runde 28 gegen Sturm Graz haben uns aus der Reichweite für Platz 3 katapultiert, womit ein Großteil der bisherigen Analyseschwerpunkte obsolet wurde. 

Für das Finish wird daher nur mehr das Rennen um Platz 4 betrachtet.

Der Blick auf die Vergangenheit

Schauen wir als erstes welche Punktezahl nach 32 Runden in den vergangenen Saisonen welche Platzierung in der Meistergruppe brachte. Zum Vergleich sind die Punkte nach 22 Runden und die Differenz der beiden Werte angeführt: 

Platz 4: 
18/19:  27 Punkte // 15 Punkte => +12 Punkte

19/20: 33 Punkte // 19 Punkte => +14 Punkte
20/21: 30 Punkte // 19 Punkte => +11 Punkte
21/22: 28 Punkte // 16 Punkte => +12 Punkte
=> Ø 29,50 Punkte // 17,25 Punkte => +12,25 Punkte => 1,23 Punkte pro Spiel

Welches Bild haben wir in der laufenden Saison?

Derzeitige Punkte nach 29 Runden je Platzierung, aktuelle Form und Erwartungswert sehen wie folgt aus: 

Platz 4: 22 Punkte // unterdurchschnittlich // 25,5 Punkte

=> Die Latte für Platz 4 liegt heuer extrem niedrig (4 Punkte tiefer als sonst) und der Platz wird aktuell sogar von uns selbst belegt.

Und wo steht die Austria?

Mit aktuell 22 Punkten nach 29 Runden fehlen uns folgende Punktezahl bzw. Punkte pro Spiel auf die jeweiligen Platzierungen im langjährigen Schnitt bzw. auf den Erwartungswert der laufenden Saison: 

Platz 4: 8 Punkte (2,67 Punkte pro Spiel) bzw. 4 Punkte (1,3 Punkte pro Spiel)

Unsere bisherige Form in der Meistergruppe ist:
6 Punkte aus 7 Spielen (0,86 Punkte pro Spiel)

=> Ein Sieg und ein Unentschieden ist wohl der Benchmark für das Restprogramm gegen Klagenfurt (A), LASK (A) und Salzburg (H). 

Dabei ist es für die Klagenfurter die vielleicht letzte Chance sich vom letzten Platz des OPO zu befreien. Hier dürfen wir einen aufgezuckerten und kompromisslosen Gegner erwarten. 

Der LASK könnte bis zum Duell gegen die Austria in Runde 31 bereits fix auf Platz 3 liegen bzw. nur noch sehr theoretische Chancen auf Platz 2 oder 4 haben. Vielleicht lässt die Spannung dann auch schon nach bei ihnen, insbesondere wenn der undankbare 4. Platz für sie nicht mehr drohen könnte. 

Salzburg wiederum könnte sich im eigenen Stadion gegen Klagenfurt am Wochenende vor dem Spiel gegen uns zum Meister krönen, was aus unserer Sicht vielleicht nicht ganz unvorteilhaft für die körperliche Verfassung wäre. 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this