Der OPO-Tracker – Runde 19

Am 19. März wird mit dem Abschluss von Runde 22 die Bundesliga in die Meistergruppe (Plätze 1-6, “OPO”) und die Qualifikationsgruppe (Plätze 7-12, “UPO”) getrennt, wobei es zum Abschluss der Saison noch Playoff-Spiele zwischen einzelnen Teilnehmern gibt, um den letzten Europacup-Startplatz zu ermitteln. 

Die Austria startete mit -3 Punkten (Sanktion aufgrund von Lizenzverstoß) in die Saison und möchte dennoch die Dennoch lohnt der Blick auf den aktuellen Stand, um Ziele und Anforderungen im Auge zu behalten. 

In diesem Beitrag wollen wir euch immer auf dem aktuellen Stand halten und eure Diskussionen mit Statistiken und Übersichten befeuern bzw. unterstützen.

Wo stehen wir?

Wie immer ist die Zukunft leider schwer vorherzusehen, aber man kann sich an verschiedenen Benchmarks orientieren und eine Prognose wagen. In den folgenden Absätzen werden wir ein paar der Varianten erörtern.

Methode 1 – Runde für Runde

Der Blick auf die laufenden Ergebnisse ist immer der naheliegendste Indikator, er berücksichtigt jedoch nicht die unterschiedlichen Spielpläne und wann die harten Brocken kommen. 

In der Grafik unten seht ihr Runde für Runde den aktuellen Rang (violett) im Vergleich zur Vorsaison (gold) bzw. der Grenze für die Teilung (rot). 

Trotz Punkteabzugs sind wir nach Runde 19 erneut ex-aequo platziert wie letzte Saison.

Methode 2  – Der Blick in die Vergangenheit

Nach 22 Runden reichten in den vergangenen Saisonen jeweils eine ähnliche Anzahl Punkte am Ende für Platz 6 und damit die Qualifikation für die Meistergruppe: 

18/19: 30 Punkte
19/20: 26 Punkte
20/21: 30 Punkte
21/22: 30 Punkte

Bisher waren noch nie mehr als 30 Punkte notwendig (19/20 hätten gar 26 Punkte gereicht) – also 1,36 Punkte pro Spiel. Da die Austria mit drei Punkten Abzug startet, benötigen wir statistisch gesehen 33 Punkte bzw. 1,5 Punkte pro Spiel. Das ist nur ein “Extra” von 10% im Vergleich zum erwarteten Notwendigen bzw. entspräche das exakt unserer Performance der Vorsaison, als wir ebenfalls 33 Punkte im Grunddurchgang erzielten (8-9-5). 

Nach Runde 19 halten wir bei 29 erspielten Punkten (8-5-6), also 1,53 Punkte pro Spiel

Für das Restprogramm benötigen wir demnach 4 Punkte aus 3 Runden, also 1,33 Punkte pro Spiel. Wir sind also nun wieder überdurchschnittlich positioniert und müssen nur noch die Form halten, um gemäß dieser Rechnung das OPO zu erreichen.  

Methode 3 – Der Blick auf die Duelle

Unterstellen wir, dass wir zumindest so gut sein sollten wie in der Vorsaison, als wir ja den Einzug in die Meistergruppe erreicht haben, dann können wir immer die direkten Konfrontationen vergleichen und ein Punkte-Delta ermitteln, um zu sehen, ob wir über oder unter Plan sind. 

Bislang wäre das (22/23 vs. 21/22): 

  • RBS: 0-0-2 vs. 0-0-2 // neutral // 0 vs. 0 Punkte
  • STU: 0-0-1 vs. 1-1-0 // negativ // 0 vs. 4 Punkte
  • WAC: 1-0-1 vs. 1-0-1 // neutral // 3 vs. 3 Punkte
  • SCR: 1-0-0 vs. 0-2-0 // positiv // 3 vs. 2 Punkte
  • SKA: 1-1-0 vs. 0-2-0 // positiv // 4 vs. 2 Punkte
  • WSG: 1-1-0 vs. 0-2-0 // positiv // 4 vs. 2 Punkte
  • LSK: 0-2-0 vs. 1-0-1 // negativ // 2 vs. 3 Punkte
  • RIE: 1-0-0 vs. 1-0-1 // neutral // 3 vs. 3 Punkte
  • HTB: 2-0-0 vs. 2-0-0 // neutral // 6 vs. 6 Punkte
  • ALT: 1-0-1 vs. 1-1-0 // negativ // 3 vs. 4 Punkte
  • ALU/ADM: 0-1-1 vs. 1-1-0 // negativ // 1 vs. 4 Punkte
Die Tendenz ist nun wieder ausgeglichen. 
In den 3 verbleibenden Spielen wären demnach ebenfalls noch 4 Punkte erforderlich. 

Methode 4 – Der Blick auf die aktuelle Saison

Der nach Runde 19 auf Platz 6 liegende Verein hat 26 Punkte auf dem Konto, also 1,37 Punkte pro Spiel erzielt. Dies würde einen Gesamtbedarf an 30 Punkten für das OPO bedeuten, also noch Punkte aus 4 Runden bzw. 1,25 Punkte pro Spiel.

Die Eintrittshürde bewegt sich somit wieder punktgenau im langjährigen Schnitt von 30 Punkten. 

 

Die verschiedenen Methoden gleichen sich im Finish des Grunddurchgangs naturgemäß immer weiter an. 

Bei Bedarf werde ich auch die direkten Duelle berücksichtigen. Das ist zum derzeitigen Zeitpunkt jedoch noch kein relevanter Bestandteil der Analyse.

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this