Der OPO-Tracker – Das (Halb?-)Finale

Wir nähern uns dem Finale der Bundesliga und die Plätze 1-3 sind fix bezogen. Im unteren Teil der Meistergruppe gibt es aber noch einen Fight um die Positionen 4-6, welche noch eine Teilnahme an der Qualifikation zur Europa Conference League ermöglichen. 

Der Vierte bekommt die Quali jedenfalls, während der Fünfte sich noch im Playoff gegen den Sieger der Qualifikationsgruppe (WAC, Lustenau oder ggf. WSG) beweisen muss. Der Sechste geht grundsätzlich leer aus. 

Also Veilchen, noch 1-2 Mal voll reinhauen und ab nach Europa! 

Ausgangslage

Austria Wien ist mit 23 Punkten voran und hält den wichtigen vierten Platz. Rapid folgt mit 22 Punkten (und Vorreihung bei Punktegleichheit) auf Platz 5, während Austria Klagenfurt mit 20 Punkten nur noch Außenseiterchancen hat. 

In Runde 31, dem quasi Halbfinale, gibt es folgende Konstellation: 

LASK vs. Austria Wien // LASK bereits fix auf Platz 3
Rapid vs. Sturm Graz // Sturm bereits fix auf Platz 2
RBS vs. Austria Klagenfurt // RBS bereits fix auf Platz 1

Mit einem Sieg in Linz kann die Austria Platz 6 abhaken, egal wie Klagenfurt spielt. Selbiges gilt im Falle einer Niederlage der Klagenfurter in Salzburg. 

Sollte neben einem Sieg der Austria in Linz auch Rapid in Graz verlieren, dann wäre sogar bereits Platz 4 fix erreicht und das “Finale” in Runde 32 würde (für die Austria) entfallen, während sich Rapid und Austria Klagenfurt um den fünften Platz duellieren müssten. 

Das Finale, also Runde 32 sieht dann wie folgt aus: 

Austria Wien vs. RBS  // RBS bereits fix auf Platz 1
Austria Klagenfurt vs. Rapid

Theoretisch könnten auch alle drei Vereine mit jeweils 24 Punkten abschließen. In diesem Falle wäre Rapid immer voran gereiht, da ihre Punkte im Grunddurchgang nach der Teilung abgerundet wurden. Das direkte Duell gegen Klagenfurt und Rapid hat die Austria gewonnen und wird damit bei Punktegleichheit immer vor den Kärntnern gereiht.

Hoffen wir also darauf, dass wir erstmals in der Situation nicht bis zum letzten Moment zittern müssen und damit auf einen Auswärtssieg der Veilchen in Linz, garniert mit einer Heimniederlage von Rapid gegen Graz. 

Forza Viola! 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this