Austria Wien Meister 2005/06

Austria Wien Meister 2005/06 

Der Meistertitel war der vorletzte Meistertitel bis zum heutigen Tage! In der Saison 2005/06 war man aber nicht nur in der Liga sehr erfolgreich, sondern auch im Cup, den man gewinnen konnte, nachdem man zuvor Ried, Kapfenberg und Tirol souverän ausgeschaltet hat, ehe man im Finale dem SV Mattersburg keine Chance ließ. Dafür scheiterte man leider im UEFA CUP aufgrund der Auswärtstorregel an Viking FK. Hier – in diesem Artikel – soll der Fokus aber auf der Liga liegen, die man mit 4 Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte. Wie genau das alles passiert ist, schauen wir uns in diesem Artikel an! 

Die Mannschaft 

Nastja Ceh 

Joye Didulica 

Stepan Vachousek 

Mario Tokic 

Roland Linz 

Libor Sionko 

Sasa Papac 

Arkadiusz Radomski 

Jocelyn Blanchard 

Sigurd Rushfeldt 

Sebastian Mila 

Markus Kiesenebner 

Filip Sebo 

Vladimir Janocko 

Szabolcs Safar 

Ernst Dospel 

Andreas Lasnik 

Roman Wallner 

Fernando Troyanky 

Delano Hill 

Didier Dheedene 

Franz Schiemer 

Florian Metz 

Maicon dos Santos 

Andreas Ulmer 

Phillip Netzer 

Die Trainer 

Frenkie Schinkels, geboren am 9. Jänner 1963 in Rotterdam in den Niederlanden, war 2006 Austria Trainer und wurde 1x österreichischer Meister, sowie 2x österreichischer Cupsieger. 

Weitere Stationen waren Austria Kärnten, die Vienna und der KSC (Krems) 

Peter Stöger, geboren am 11. April 1966 in Wien in Österreich war von 2005-2006, 2012-13 und von 2020-21 Austria Trainer. Dabei wurde er 2x österreichischer Meister und 2x österreichischer Cupsieger.  

Weitere Stationen waren Köln und Dortmund. 

Saisonverlauf 

Die Veilchen starteten mit einem 2:1 Auswärtssieg gegen die Admira vor rund 9.000 Zusehern in die Saison. Darauf folgten 3 weitere Siege gegen den GAK, Mattersburg und Ried. Nach der Derbyniederlage im Herbst folgte eine Serie von 11 ungeschlagenen Partien, darunter auch ein deutlicher 3:0 Derbysieg gegen Grün Weiß. 

Auch das vierte Derby der Saison konnte man mit 3:1 für sich entscheiden. Im letzten Spiel vor man 0:2 gegen den FC Pasching, was aber nicht mehr so wichtig war, da man zu diesem Zeitpunkt bereits Meister war. 

Besondere Spiele 

6. Runde: Austria Wien 2:1 Sturm 

9. Runde: Austria Wien 2:0 Salzburg 

25. Runde: Rapid 0-3 Austria Wien 

33. Runde: Austria Wien 3:1 Rapid 

35. Runde: Austria Wien 2:1 Tirol 

Top-Torschützen 

  1. Roland Linz – 15 Tore 
  1. Sigurd Rushfeldt – 9 Tore 
  1. Libor Sionko – 6 Tore 

Tabelle 

Ähnliche Artikel

Antworten

  1. Oh Mann, da wird eine Wunde geöffnet. War das letzte Mal als ich mit meinem Vater gemeinsam im Stadion war bevor er schwer erkrankt ist. Letzte Spiel gegen Tirol. Stahlrohrtribüne kalt aber ein super Erlebnis. Da kommen mir die Tränen wie sehr sich mein Vater gefreut hat und wie Sionko den Flügel beackert hat, war sein Lieblingsspieler. Top Artikel. Bitte mehr davon. Auch von mir wird bald einer erscheinen.

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this