Austria Wien Meister 1977/78

Austria Wien Meister 1977/78 

Es ist nicht übertrieben, wenn man sagt, dass die Austria Mannschaft 1978 zu den besten Teams gehört, die jemals das violette Trikot getragen haben. Trotz des Meistertitels, den man mehr als souverän geholt hat, bleibt vielen Veilchen das 78er Jahr eher negativ in Erinnerung! Denn die Veilchen mussten sich im Finale des Europapokals der Pokalsieger bitter gegen Anderlecht geschlagen geben, nachdem man zuvor eine historische und bis dato in Österreich nie gesehene Europacupkampagne spielte. Aber das ist eine andere Geschichte! 

Die Mannschaft 1978 

  • Hubert Baumgartner 
  • Josef Sara 
  • Günter Pospischill 
  • Erich Obermayer 
  • Robert Sara 
  • Ernst Baumeister 
  • Friedrich Drazan 
  • Felix Gasselich 
  • Karl Daxbacher 
  • Herbert Prohaska 
  • Alberto Martinez 
  • Thomas Parits 
  • Hans Pirkner 

(Kader nicht vollständig, sondern nur eine Auswahl von Spielern) 

Der Trainer 

Trainer war Hermann Stessl. Er ist am 3. September 1940 in Graz geboren. 

Er war von 1977-79, 1985-86 und 1992-93 Austria Trainer. Dabei wurde er 4x österreichischer Meister, 1x gewann er den Cup und einmal holte der den Supercup. 

Weitere Stationen in seiner Karriere waren AEK Athen, Porto, Boavista Porto und der FC Zürich. 

Saisonverlauf 

Die Veilchen starteten stark in die Saison mit 3 Siegen zum Start. Eine Serie von 4 sieglosen Spielen hintereinander setzte man in Runde 9 mit einem 3:2 Derbysieg ein Ende! Nach diesen Derbysieg bliebt man bis zum nächsten Derby, also 9 Runden ungeschlagen, ehe man den Stadtrivalen erneut bezwang. Zur Winterpause stand man somit souverän an erster Stelle vor Innsbruck und Sturm. In der ganzen Saison verlor man insgesamt nur 3-mal. Auch die Derbys wurden von Violett dominiert. Von 4 Derbys gewann man 3, eines endete X, wobei man da schon längst Meister war! 

Statistik 

Besondere Spiele 

3. Runde: Austria 5-3 Vienna 

8. Runde: Admira 3-4 Austria 

9. Runde: Austria 3-2 Rapid 

25. Runde: Austria 6-1 Sportklub 

27. Runde: Austria 3-0 Rapid 

33. Runde: Austria 6-1 Sturm 

Top Torschützen 

1, Hans Pirkner mit 20 Toren 

2. Thomas Parits mit 15 Toren 

3. Felix Gasselich mit 9 Toren 

Tabelle 

Das war mein Rückblick auf unsere Meistermannschaft von 1978. Falls ihr Erinnerungen an die Saison habt oder an die Mannschaft bzw. Spezielle Spieler, dann teilt diese gerne in den Kommentaren. Ist sicher sehr interessant für viele, da einige erst später geboren sind 

Ähnliche Artikel

Antworten

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this